Die myM2-App ist eine All-in-One-Lösung zur digitalen Zeiterfassung und Beantragung bzw. Bearbeitung von Abwesenheiten.
Sie kann als Desktop-Version oder als mobile App genutzt werden.
Für Sie bedeutet dies, dass Sie sowohl Ihre täglichen Arbeitszeiten, aber auch beispielsweise Ihre Urlaubsanträge über die myM2-App erfassen bzw. beantragen. Auch Krankmeldungen werden über die App gemeldet.
Der Gesetzgeber hat alle Arbeitgeber gesetzlich zur Aufzeichnung von Arbeitszeiten verpflichtet. Mit dieser App kommen wir bei M2 dieser gesetzlichen Verpflichtung nach. Auch wird die eAU so rechtssicher und einfach umgesetzt.
Hier finden alle Download-Links der myM2-App:
Eine Ausführliche Anleitung finden Sie hier in Form einer PDF-Datei.
Bei erstmaliger Nutzung der App empfehlen wir Ihnen, die in der Anleitung dargestellte Reihenfolge der einzelnen Schritte einzuhalten.
Ja. Der Gesetzgeber verpflichtet ab sofort alle Arbeitgeber, dass Arbeitszeiten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aufgezeichnet werden müssen. Es bleibt dabei Ihnen überlassen, ob Sie dazu die mobile App auf Ihrem Smartphone oder die Desktop-Anwendung auf Ihrem Firmen-PC nutzen.
Nein. Sie können diesen nicht ändern. Sie können jedoch auch Ihren Vor- und Zunamen zum Login verwenden. Die Schreibweise ist festgelegt und sieht wie folgt aus: „Vorname“ + Leerzeichen + „ Nachname“.
Nein. Sie müssen diese Voreinstellungen nicht einrichten. Diese erleichtern Ihnen jedoch in der Regel die Zeiterfassung und sparen Ihnen dadurch Zeit. Sie können diese Einstellungen auch zu einem späteren Zeitpunkt oder aber gar nicht vornehmen.
Nein. Denn grundsätzlich betrifft Sie dieser Punkt nur, wenn Sie die App auf Ihrem Mobiltelefon nutzen. Je nach Mobilfunkvertrag und dem gebuchten Datenvolumen kann es ratsam sein, die Synchronisation ausschließlich auf Wi-Fi umzustellen. Auch den Zeitraum, in welchem Abstand Daten versendet werden, können Sie frei wählen.
Nein. Geben Sie Ihrer/ -m Vorgesetzten ein wenig Zeit zur Bearbeitung! Wenn Sie dennoch Rückfragen zu Ihrem Antrag haben: rufen Sie Ihre*n Vorgesetzte*n einfach an oder schreiben Sie im eine nette Erinnerungs-E-Mail.
Nein. Wenn Sie Rückfragen zu Ihrem Antrag haben: rufen Sie Ihre*n Vorgesetzte*n einfach an oder schreiben Sie ihm eine E-Mail und fragen Sie nach dem Grund.
Aktuell ist es leider noch nicht möglich einen Urlaubsantrag in der App zu stornieren. Sobald es möglich ist, werden wir dies gesondert veröffentlichen. Schreiben Sie bitte Ihrer/ -m Vorgesetze*n eine E-Mail mit dem genauen Zeitraum und dem Hinweis, dass der Antrag storniert werden soll. Erhalten Sie als Vorgesetzter eine solche E-Mail: leiten Sie diese bitte an gehalt@m2-personal.de weiter!
Aktuell ist es leider noch nicht möglich einen abgelehnten Nachweis in der App zu ändern. Sobald es möglich ist, werden wir dies gesondert veröffentlichen. Sollte im Kommentarfeld der Ablehnung keine Begründung stehen: schreiben Sie bitte Ihrer/ -m Vorgesetze*n eine E-Mail und fragen nach dem Grund. Im Anschluss müssen Sie Ihre Zeiten erneut erfassen und absenden!