Berufe A-Z: Heizungsinstallateur / Sanitärinstallateur (m/w/d)

Bei M2 kannst Du Berufserfahrungen sammeln, die verschiedensten Branchen und Betriebe kennenlernen und Dich weiterentwickeln. Du stehst noch ganz am Anfang Deiner Berufslaufbahn oder möchtest umschulen und bist Dir nicht sicher, welcher Beruf zu Deinen Fähigkeiten passt? Als kleine Orientierungshilfe stellen wir Dir in unserer Blog-Reihe "Berufe A-Z" in regelmäßigen Abständen verschiedene Berufe kurz vor! 

Bei M2 kannst Du Berufserfahrungen sammeln, die verschiedensten Branchen und Betriebe kennenlernen und Dich weiterentwickeln. Du stehst noch ganz am Anfang Deiner Berufslaufbahn oder möchtest umschulen und bist Dir nicht sicher, welcher Beruf zu Deinen Fähigkeiten passt?

Als kleine Orientierungshilfe stellen wir Dir in unserer Blog-Reihe "Berufe A-Z" in regelmäßigen Abständen verschiedene Berufe kurz vor! 

Heute stellen wir Dir den Beruf des Heizungsinstallateurs / Sanitärinstallateurs (m/w/d) vor:

Zuerst einmal zu den Spezifika: Der Beruf des Heizungsinstallateurs / Sanitärinstallateurs (m/w/d) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungsdauer beträgt drei bis dreieinhalb Jahre. Als Grundvoraussetzung gelten ein gutes technisches Verständnis sowie körperliche Fitness und die nötige Muskelkraft. Gearbeitet wird eben nicht nur mit Maschinen, sondern auch per Hand - es gilt verschiedene Materialien, wie beispielsweise Rohre und Bleche, zu be- und verarbeiten und Bauelemente herzustellen. 

Das Aufgabenfeld der Heizungsinstallateure / Sanitärinstallateure (m/w/d) ist sehr breit gefächert; Von der kompletten Installation von Wasser- und Heizungssystemen bis hin zur Kundenberatung ist wirklich alles dabei! Auch die Umwelt spielt eine wichtige Rolle: die Installation umweltschonender und energieeffizienter Systeme wird immer wichtiger. Die Installateure (m/w/d) stellen ganze Anlagen her, installieren Fußbodenheizungen, prüfen diese und machen vieles mehr. 

Du siehst: ein echt spannender Job! Interessiert? Dann schau' doch einfach auf unser Stellenbörse nach Deinem Traumjob; Alle weiteren Infos findest Du dort.

Diesen Artikel weiterempfehlen: